UPS

UPS wurde 1907 in Seattle in den USA gegründet, ist aber inzwischen der weltweit größte und wohl bekannteste Paketdienst. Das ist allein bloß den auffälligen braunen Zustellfahrzeugen zu verdanken sondern auch dem weitverzweigten Logistiknetzwerk. Expresspakete und Briefe können darüber binnen kürzester Zeit transportiert werden. Über das Luftfracht-Drehkreuz am Flughafen Köln-Bonn wickelt UPS internationale Sendungen ab. Siehe weiter unten

1976 expandierte UPS nach Deutschland, dies war die erste Geschäftstätigkeit von UPS außerhalb Nordamerikas. Der jährliche Umsatz von UPS beträgt mehr als 50 Milliarden US-Dollar. Das Zustellvolumen liegt bei etwa 4 Milliarden Paketen und Dokumenten pro Jahr. Weltweit beschäftigt UPS rund 398.000 Mitarbeiter, in Deutschland sind es etwa 14.000 (davon ca. 500 LKW-Fahrer für den Frachtverkehr zwischen den Niederlassungen).

UPS Samstagslieferung

Seit Sommer 2020 bietet UPS die Samstagszustellung an. Dies ist eine Reaktion auf die gestiegenen Zahlen beim Ecommerce. UPS möchte damit eine kostengünstige Möglichkeit anbieten, sodass Sendungsempfänger auch am Wochenende ihre Sendungen empfangen können. Diese Art der Zustellung gibt es nun in Deutschland, Italien, Spanien, Polen, Belgien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden.

Knackpunkt bei der Sache ist, dass ein Zuschlag erhoben wird.

  • Nationale Sendungen: 6€
  • Internationale Sendungen: 7€
  • Zustellung an den Acces Point: Gratis

„Mit der Einführung von UPS Standard-Zustellungen an Samstagen erweitern wir unser Angebot für E-Commerce-Händler, damit sie Online-Käufern zusätzliche Wahlmöglichkeiten bieten, um deren Einkaufserlebnis weiter zu verbessern“, betont Frank Sportolari, UPS Deutschland-Chef. (logistik-watchblog)

UPS Kundencenter / Depots

Im UPS Depot werden morgens Pakete aus anderen Regionen angeliefert und sortiert. Die Fahrer beladen ihre Fahrzeuge mit den Sendungen.

Abends werden die abgeholten Pakete in das Depot gebracht und zur zuständigen Niederlassung weiter geleitet.

Tagsüber können Kunden ihre Pakete im Depot abholen oder abgeben.

Mitarbeiter im Kunden-Center können nach Rücksprache mit dem Kundenservice den Kunden zur Klärung eines Problems anrufen. Dies erfolgt dann innerhalb vom 60 Minuten.

UPS Air HUB am Flughafen Köln / Bonn

Die UPS Air HUB am Flughafen Köln/Bonn ist der wichtichste Knotenpunkt in Europa. Hier werden internationale Sendungen sortiert. Zwischen 23 Uhr und 2.30 Uhr landen 37 UPS Flugzeuge am Flughafen Köln/Bonn. Die Pakete werden in großen Rollcontainern vom Flugfeld in das Logistikzentrum gebracht. Dort werden sie sortiert und verlassen den Flughafen nach wenigen Stunden. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass ein LKW aus den Niederlanden mit eiligen Medizinischen Produnkten zum Flughafen fährt. Dort entläd er die Pakete und sie werden in den Flieger nach Asien verladen.

In diesen YouTube-Video sieht man auch die Arbeit im Air HUB:

https://www.youtube.com/watch?v=YkQOL81jFaU

Auch Galileo (Prosieben) war am Flughafen CGN