TNT Express

TNT wurde im Jahr 1946 gegründet und zwar vom Australier Ken Thomas, der sein Unternehmen Thomas Nationwide Transport (TNT) nannte. Anfangs fuhr Ken Thomas mit einem einzigen Truck durch Australien. Das Besondere seiner Geschäftsidee: Er garantierte die Zustellung eiliger Pakete von einem Tag auf den anderen, weil er den Transport über Nacht erledigte.

Das Geschäftsmodell funktionierte so gut, dass TNT sein Logistiknetzwerk durch eigene Expansion und durch Zukäufe anderer Unternehmen ausbauen konnte. Seit 1969 ist TNT auch in Deutschland aktiv. Es folgten mehrere Zukäufe und Fusionen, bis schließlich 1996 die niederländische Post KPN (Koninklijke Posten Nederland) den TNT-Konzern übernahm. Seitdem befindet sich der Hauptsitz in Hoofddorp bei Amsterdam in den Niederlanden.

Das Geschäft von TNT gliedert sich in mehrere Sparten, die als eigenständige Gesellschaften am Markt auftreten (aber alle zur TNT Holding gehören). In Deutschland sind dies TNT Express, TNT Innight und TNT Post. Das Erscheinungsbild aller 3 Sparten ist nahezu identisch, weil alle Unternehmen im TNT-Konzern das orangfarbene Logo nutzen. Das Logo wurde 1998 im Zuge des Börsengangs von TNT eingeführt.

Weltweit ist TNT in mehr als 200 Ländern aktiv.

TNT Business Units

Der TNT Konzern ist in sogenannte Business Units unterteilt, darunter versteht man Geschäftsbereiche für unterschiedliche Märkte. Im Jahr 2007 schuf TNT eine Unternehmensstruktur mit den 6 folgenden Business Units:

  • UK/Ireland
  • Americas – Middle East – Africa
  • China
  • Australia & New Zealand
  • International
  • Western Europe

In der Business Unit “Western Europe” waren alle Expressaktivitäten der Länder Deutschland, BeNeLux, Frankreich und Italien gebündelt. Vor der Neustrukturierung 2007 waren kleinere Länder wie Österreich oder die Schweiz der Business Unit “International” zugeordnet. Größere Länder wie Deutschland oder Frankreich bildeten wiederum eigene Business Units.

Bei TNT wird jede Business Unit von einem Geschäftsführer verantwortet. Für die Geschäftseinheit Western Europe war Donald Pilz zuständig. Vor diesem Amt war er Geschäftsführer der deutschen TNT Express GmbH und der TNT Holdings (Deutschland) GmbH. Pilz wurde mit der Aufgabe betraut, seine Business Unit vor allem auf das weitere Wachstum der internationalen Geschäftstätigkeit auszurichten.

Im Jahr 2013 strukturierte TNT seine Geschäftsbereiche erneut um. Seitdem gibt es folgende Business Units mit den zugeordneten Ländern:

  • Europe Main: Benelux, France, Germany, Italy and UK & Ireland
  • Europe Other & Americas: Other European countries and Americas
  • Pacific Australia, New Zealand and Rest of Pacific
  • AMEA Asia, Middle East and Africa

Sendungsverfolgung von TNT

Kunden können in der Sendungsverfolgung ihre TNT Sendungen tracken

Die TNT Sendungsverfolgung ist ziemlich genau. Jeder Schritt in einem Depot wird dokumentiert. Nach der Abholung ist der Eingang in der Abgangsniederlassung erkennbar. Als nächster Schritt erfolgt die Weiterleitung an die nächste HUB. Von dort aus wird das Paket in die Zustellniederlassung gebracht und ausgeliefert.

TNT App

In der TNT App können Sendungen verfolgt werden außerdem ist der Kontakt zum Kundenservice möglich. Des Weiteren kann eine Verknüpfung zum myTNT-Konto hergestellt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, sich ein Angebot berechnen zu lassen.

Android App downloaden (bei apkpure.de)