Marco Klass
Blog & Logistik

DHL Kundenservice bei WhatsApp

DHL wird ja gradezu richtig modern! - Ab sofort ermöglicht das Bonner Unternehmen die Kontaktaufnahme per WhatsApp Messenger.

Dass DHL diesen Schritt gegangen ist, ist überraschend da der Kundenservice bisher eher schlecht als Recht zu erreichen war.

Jedoch gibt es am Abend des Releases des WhatsApp Kundenservices noch technische Probleme wie die automatische Antwort auf ein "Hallo" zeigt.

DHL Kunderservice WhatsAppTest des Kundenservices von DHL per WhatsApp endet mit dem Hinweis auf technische Probleme

Bislang gab DHL den neuen Service nur bei Twitter bekannt. Auf anderen Portalen - wie dhl.de ist noch kein Hinweis auf die neue Kontaktmöglichkeit


Es muss sich also noch zeigen, ob beim WhatsApp Kundenservice echte Menschen oder der Bot Marie sitzten. Letzteres wäre eine schlechte Leistung von DHL. Menschlicher Kundenkontakt ist im steigenden Paketgeschäft wichtig.
Marie hat den Chat bei Facebook komplett abgelöst. Somit ist es über diese Plattform unmöglich mit einem Mitarbeiterzu kommunizieren.


Hermes hingegen hält diesen Kontakt per Twitter gut aufrecht. Dort ist es kein Problem, nach seinem Paket zu Fragen. Auch hier gibt es einen Chat-Bot


Update vom 14. Juli - Chat funktioniert

Erst einen Tag nach Veröffentlichung des neuen Services war er nutzbar. Es zeigt sich, dass bei WhatsApp wirklich nur Marie sitzt und die Fragen von Kunden beantwortet. Sie gibt zu, dass sie "noch in der Ausbildung" sei und daher noch dazu lerne.

Einfache Fragen können jedoch mehr oder weniger gut beantwortet werden

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