GLS One

Auf dem Portal gls-one.de können Kunden Paketscheine kaufen, eine Abholung von Paketen buchen, PaketShops suchen oder ihre Pakete verfolgen.

Beim Paketschein Kauf kann zwischen Send@ParcelShop (Zustellung im PaketShop) oder Send@Home (Zustellung an Empfängeradresse) unterschieden werden. Die Lieferung an den PaketShop ist günstiger, als an die Empfängeradresse.

Februar 2019: Einstellung der Abholung von Paketen

Auf der GLS Webseite gls-one.de war es bis vor kurzem möglich, eine Abholung von Paketen und Retouren (wenn sie bezahlt waren) zu buchen. Dies war zum einen beim Kauf eines Paketscheins und separat möglich.


Beim letzten Besuch ist mir aufgefallen, dass es die Funktion nicht mehr gibt. – Wartungsarbeiten? Fehler auf der Seite?
Als Antwort auf eine Anfrage über Twitter wurde mitgeteilt, dass es die Funktion nicht mehr gibt. Ein Grund konnte man mir dort nicht nennen und auch bei der GLS Pressestelle nicht.


Auf eine Anfrage nach den Hintergründen heißt es nur:

Es ist richtig, dass Paketabholungen beim Versand über GLS-ONE nicht mehr möglich sind. GLS hat diese Option zum 15. Januar 2019 eingestellt.

Anstelle der Paketabholung können Kunden das dichte PaketShop-Netz von GLS nutzen: Deutschlandweit stehen jetzt über 5.000 GLS PaketShops für den schnellen und einfachen Paketversand zur Verfügung. Mit der Konzentration auf PaketShops stärkt GLS das Netz weiter und unterstützen dabei die PaketShop-Partner bestmöglich.

Für Geschäftskunden mit regelmäßigem Paketversand bietet GLS auch weiterhin Lösungen mit Paketabholung an.

Leider wurden von seiten GLS keine Gründe für eine Einstellung der Paketabholungen genannt. Denkbar ist allerdings, dass es über easyStart zu wenig Nachfrage gab. Da der Service 4€ Aufpreis kostete, werden viele Kunden ihre Sendungen wohl direkt in den Paketshop gebracht haben.


Jedoch können Abholungen für Privatkunden weiterhin über jumingo.com oder packlink.de gebucht werden (teilweise nicht versichert).

Quelle: Stroomer PR, GLS