Tschüss DHL Kundenkarte

DHL gab heute in einer Pressemitteilung quasi das Aus der Plastik-Kundenkarte bekannt. Zumindest für Sendungen die aus der Packstation abgeholt werden.

Mit der neuen Version der DHL App wird eine neue Methode der Abholcodes für Packstation-Sendungen ausgerollt. Der Kunde erhält einen QR-Code der den Abholcode beinhaltet. Dieser ist absofort alphanumerisch – und dazu sicher. Es wird (vermutlich in einem Abstand von zwei Minuten) ein neuer Code generiert. Somit fällt der Code, der pro Sendung gilt weg. Eine weitergabe ist damit nicht mehr so einfach möglich.

Zwang zur App

Durch die Umstellung auf das neue System, werden Kunden jedoch zur Nutzung der DHL App gezwungen. Den vierställigen Code per Mail erhält man ab spätestens Februar 2022 nicht mehr.

Wenn also ein Kunde kein Smartphone besitzt ist es ab sofort bzw ab Februar des kommenden Jahres unmöglich die Packstation zu nutzen.

Hoffentlich wurde der QR Abholcode gut getestet, denn…

…schon bei der Einführung der Sicherheitscodes bei der Online Frankierung gab es Probleme beim scannen. Die Filial-Betreiber konnten bei schlechter Druckqualität die Sendungen teilweise nicht annehmen, da der Sicherheitscode nicht durch die Scanner erkannt wurde.

Nächster Artikel

Ein Gedanke zu „Tschüss DHL Kundenkarte

  • Steffen Hermann Persiel
    10. September 2021 um 21:58 Uhr

    Wenn der QR-Code nicht scanbar ist, kann man ihn manuell eintippen. Deshalb gibt es die neue A-Taste im Display.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>